Transaktionen von 215 Millionen Euro:
Wie eine Firma aus Jena bei der Unternehmensnachfolge hilft
Sehr geehrte Interessent:innen,

Jena: Ein umtriebiger, ehemaliger Bankdirektor aus Jena hilft Unternehmern: Warum viele den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpassen.
 
„Meine Kunden erreichen mich jederzeit, selbst im Urlaub. Meine Arbeit kann ich nicht delegieren.“ Das sagt Steffen Glaubrecht (55) aus Jena, der die Geschäfte der „collective avantgarde corporate finance GmbH“ führt. Seine Aufgabe: Unternehmenskäufe und -verkäufe einzufädeln oder eine passende Unternehmensnachfolge zu organisieren.

Glaubrecht war 2009 an die Spitze der vor nun 25 Jahren gegründeten Jenaer Firma gewechselt. Der vorherige Bankdirektor wollte endlich selbst Unternehmer sein und das Beratungsgeschäft deutlich ausbauen: „Auf unserem Geschäftsfeld haben wir wenig Wettbewerb, weil die Unterneh­menslandschaft in Ostdeutschland sehr kleinteilig ist.“ Deshalb brauche es einen sehr guten Vertrieb, um an die Mandate von mittelständischen Unternehmen aus klassischen Branchen zu kommen. Er habe eine Liste von 8000 potenziellen Kunden aufgestellt und über ein Callcenter kontaktieren lassen.

 
Transaktionen im Wert von 215 Millionen Euro abgewickelt
Dieser Plan führte dazu, dass die Firma Transaktionen im Wert von 215 Millionen Euro abgewickelt hat. Inzwischen hält sie Anteile am Callcenter, das noch heute einmal jährlich in Kontakt mit den 8.000 Unternehmen steht. Pro Jahr ergeben sich daraus zehn Mandate, an denen Glaubrecht arbeitet. In der Firma ist zwar nur er hauptberuflich angestellt, aber er hat ein Team von Rechtsanwälten, Steuerberatern und einen Wirtschafts­prüfer vereint, die gemeinsam anpacken. „Insgesamt greifen wir auf ein Team von 100 Spezialisten zu.“

Zunächst analysiert er bei einem Verkaufsinteresse die Lage des Unterneh­mens, stellt Listen von potenziellen Käufern auf. „Meist handelt es sich um Wettbewerber oder Finanzinvestoren. Infrage kommen aber auch Lieferanten oder Kunden des Unternehmens“, sagt Glaubrecht, der nicht nur vermittelt, sondern auch die Verkaufsverhandlungen und Abwicklung begleitet. Unterschiede zwischen west- und ostdeutschen Unternehmern erkennt er keine. Viele überschätzten den Wert ihrer Firma. „Da ist Geschick gefragt, beide Seiten zur Zufriedenheit zusammenzuführen.“

 
Manche Unternehmer verpassen den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf
Der Jenaer beobachtet, dass vor allem Unternehmer der Jahrgänge 1945 bis 1955 schwer loslassen können. „Diese Generation erkennt nicht den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf“, sagt Glaubrecht. Gerade boome die Elektrobranche und die Automatisierungstechnik, was beim Verkauf helfe. Schwierig sei es hingegen aktuell im Baubereich. Er beobachte, dass vor allem große Unternehmen einkaufen und die Zahl inhabergeführter Firmen im Osten sinkt.

Anteile vermittelt Glaubrecht nur an professionelle Käufer. Für Privat­kunden sei je nach persönlichem Risikoempfinden eine Festgeldanlage zu jetzt wieder besseren Zinsen oder der Aktien-Kauf empfehlenswert. Direkt in eine Firma zu investieren, berge ein deutlich höheres Risiko in sich.

 
Diskretion ist wichtige Geschäftsgrundlage
Derzeit betreut der Jenaer sieben Firmen. Über deren Namen darf er nicht sprechen. „Diskretion ist sehr wichtig“, sagt der Berater, der viel unterwegs ist. „Ich arbeite jeden Tag, muss spontan und sehr flexibel reagieren.“ Zumal er bei Verhandlungen auf persönliche Präsenz statt Videokonferen­zen setzt. „Ich fahre beim Kunden erst weg, wenn der Job erledigt ist.“
 
© Text & Foto: Tino Zippel, 31.08.2023
 
Referenzen der collective avantgarde corporate finance GmbH

Seit 2010 haben wir 91 Unternehmenstransaktionen durchgeführt. Hierbei handelt es sich um den Kauf und Verkauf von Unternehmen, Umsetzung von Unternehmensnachfolge, Beteiligungen (M&A) sowie Vermittlung von Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierungen.
ERFOLGREICH UMGESETZTE MANDATE UND TRANSAKTIONEN
 
Ihr Beratungspartner für M&A- und Unternehmensnachfolgetransaktionen

Unsere Unternehmensgruppe besteht aus einer M&A-Beratungsgesellschaft, zwei Anwaltskanzleien, vier Steuerberatungsgesellschaften in Jena, Halberstadt, Zwickau, Auerbach (Vogtland), Berlin sowie einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart.
Beratungsschwerpunkte
M&A – national und international
UNTERNEHMENSKAUF
UNTERNEHMENSVERKAUF
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG
UNTERNEHMENS-, UMFELD- UND MARKTBEOBACHTUNG
 
Kontakt
Steffen Glaubrecht
Geschäftsführer
Botzstraße 1
07743 Jena

Telefon: +49 3641 557799
Mobil:   +49 176 64362520
Mail: glaubrecht@collective-avantgarde.de
Über collective avantgarde:

Wir beraten Sie mit unseren Team von Spezialist:innen im M&A-, unternehmensfinanzierungs-, steuerlichen und juristischen Bereich immer auf Augenhöhe.

Unsere persönliche Beratungserfahrung resultiert aus 33 Geschäftsjahren mit mittelständischen Unternehmenstransaktionen von mehr als 215 Mio. Euro.

Die Kontakte unserer Unternehmensgruppe bestehen in vielen Branchen, wie z.B. der Industrie, dem Handwerk, dem Handel und dem Finanzsektor und untermauern die Leistungsfähigkeit der collective avantgarde corporate finance GmbH.

Beratungsschwerpunkte liegen dabei unter anderem auf der Umsetzung von Kauf- und Verkaufstransaktionen von Unternehmen, familieninternen Unternehmensnachfolgen, nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen sowie der Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen.

Sie würden sich gerne weiter informieren?
Dann kontaktieren Sie uns – diskret & vertrauensvoll.


Ihr Steffen Glaubrecht
Geschäftsführer und Gesellschafter
collective avantgarde corporate finance GmbH
Botzstraße 1
07743 Jena