Zum Hauptinhalt springen

collective avantgarde Unternehmensberatung vermittelt Wachstum nach Thüringen

Automobilzulieferer Hehnke GmbH & Co. KG erhält Beteiligung in Millionenhöhe für Ausbau der Produktions- und Vertriebskapazitäten

Jena/Steinbach Hallenberg/Planegg, 22. Oktober 2015 – Die auf Kauf und Verkauf von Unternehmen spezialisierte collective avantgarde Unternehmensberatungsgesellschaft mbH (Jena) hat für die Hehnke GmbH & Co. KG (Steinbach-Hallenberg) erfolgreich einen Investor vermittelt. Die Beteiligung sichert dem Hersteller komplexer Bauteile und Baugruppen nicht nur bestehende Arbeitsplätze sondern weiteres Wachstum und den Ausbau der Produktions- und Vertriebskapazitäten für die kommenden Jahre.

Die Jenaer M&A-Berater der collective avantgarde konnten für das Technologieunternehmen aus Steinbach-Hallenberg die PartnerFonds AG (Planegg) als zukünftigen Investor und neuen Gesellschafter gewinnen. Der auf mittelständische Unternehmensbeteiligungen fokussierte und bankenunabhängige Beteiligungspartner hat Anteile an der Hehnke GmbH & Co. KG erworben und gewährt zusätzlich ein Gesellschafterdarlehen zur Wachstumsfinanzierung.

Hehnke ist ein 1995 gegründetes und in zweiter Generation geführtes Familien-Unternehmen, das sich auf die Herstellung komplexer Bauteile und Baugruppen aus Kunststoff mittels Spritzguss spezialisiert hat. Durch das langjährige Know-how deckt Hehnke den gesamten Prozess von der Konzeption über das Prototyping und den Werkzeugbau bis hin zur Serienproduktion ab. Kunden sind u.a. namhafte Firmen der Automobilbranche.

„Der gesamte Verhandlungsprozess mit der collective avantgarde war jederzeit auf Augenhöhe und von Erfahrung in den Verhandlungsführungen gekennzeichnet“, so Ralf Schöpker, Vorstand der PartnerFonds AG.

Strategisch zielte die Transaktion auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge sowie auf die finanzielle Sicherstellung des Unternehmenswachstums für die nächsten Jahre ab, vorrangig im Bereich Spritzguss. Vor diesem Hintergrund führte collective avantgarde mit 13 in- und ausländischen Investoren und Beteiligungsgesellschaften Gespräche und Verhandlungen. Im Vergleich stimmte das Angebot der PartnerFond AG am detailliertesten mit den Vorstellungen der Hehnke-Geschäftsführung überein. Zusätzlich trugen das gute persönliche Verhältnis und die angenehme Atmosphäre während der Gespräche zur Entscheidung für die PartnerFonds AG bei. Die M&A-Transaktion wurde innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen.

„Die collective avantgarde, vertreten durch Geschäftsführer Steffen Glaubrecht, hat den gesamten M&A-Prozess von Anfang an zielgerichtet, gut strukturiert und professionell zu einem sehr guten Ergebnis zugunsten der Altgesellschafter geführt. Wir würden jederzeit wieder mit der Gesellschaft zusammenarbeiten“, so Tommy Hehnke, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Hehnke GmbH & Co. KG.


Über die Hehnke GmbH & Co. KG:
Das Unternehmen mit Sitz im thüringischen Steinbach-Hallenberg ist seit 1995 familiengeführt und hat sich mit der Herstellung komplexer Bauteile und Baugruppen aus Kunststoff mittels Spritzgießen bereits einen namhaften Kundenstamm aus dem In- und Ausland aufgebaut. Mit dem fundierten Knowhow und langjähriger Erfahrung kann Hehnke ein breites Leistungsspektrum von der Konzeption über das Prototyping und den Werkzeugbau bis hin zur Serienproduktion abdecken. Auf flexible und kompetente Systemlösungen in der Produktion sowie hochwertige Präzisionsteile mit zertifizierter Qualität sind die Grundlage der funktionellen, wirtschaftlichen und innovativen Kunststoffprodukte (www.hehnke.de).

Über die PartnerFonds AG:
Die PartnerFonds AG finanziert seit 2003 das Wachstum mittelständischer Unternehmen. Mit einem Gesamtvolumen von mehr als 320 Millionen Euro sind bis heute über 70 Investitionen realisiert worden. Die PartnerFonds AG ist unabhängig von Banken und Kapitalmärkten und damit ein zuverlässiger, langfristiger und krisenfester Finanzierungspartner (www.partnerfonds.ag).

Zurück